Aufruf: Leben mit Behinderung in der DDR – Exponate gesucht


Das Jenaer Zentrum für selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen (JZsL) wird in Kooperation mit dem Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft im Rahmen des 1. Jenaer Inklusionsfestivals „Mit Behinderungen ist zu rechnen“ im Mai einen Vortrag mit Diskussion zum Thema „Leben mit Behinderung in der DDR“ durchführen. Im 30. Jahr der Wende wollen wir uns mit Ihnen an unsere gemeinsame Vergangenheit erinnern und jüngeren Menschen einen Blick in die DDR-Zeit ermöglichen, die aber auch eine ganze Menge mit dem Heute zu tun hat.

Um die Veranstaltung interessant und die Vergangenheit lebendig werden zu lassen, suchen wir aus der DDR-Zeit z.B. Hilfsmittel, Fotos, Dokumente behinderter Jenaer Bürgerinnen und Bürger. Auch sind wir an der Geschichte hinter den Dingen interessiert.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie mal bei sich schauen oder wohl eher suchen, ob Sie etwas finden, dass wir in unserer Veranstaltung zeigen können. Wir gehen mit allen Gegenständen sehr sorgsam und auf Wunsch natürlich auch vertraulich um.

Sie erreichen uns:

Telefon: 03641 331375

Email: vorstand [at] jzsl.de

zurück