Hier sehen Sie Beispiele:
- Persönliches Budget und Persönliche Assistenz
Das sind Hilfen, bei denen der
Mensch mit Behinderung selbst entscheidet,
was ihm hilft, und wie. - Leistungen zur sozialen Teil·habe
Leistungen sind Hilfen.
Mit ihnen können Menschen
bei Freizeit, Sport und Kultur
besser mitmachen - Wir können Ihnen sagen,
wer bei bestimmten Problemen helfen kann. - Leistungen zur Teil·habe am Arbeits·leben
Das sind Hilfen,
wenn Sie arbeiten gehen möchten - Wir beraten Sie, wenn Sie nicht mehr
in einer Werkstatt arbeiten wollen. - Wir beraten, wenn es um Pflege geht
- Wir helfen, wenn es Probleme gibt,
oder wenn es Streit gibt. - Wir beraten Sie über Hilfs·mittel
Ein Beispiel für ein Hilfs·mittel
ist der Rollstuhl.
Es gibt aber noch viele andere Hilfs·mittel. - Wir beraten Sie, wie es nach der Schule
weitergehen kann. - Wir beraten sie über die KFZ-Hilfe.
Eine Hilfe für Autofahrer*innen
mit einer Behinderung, die
kein normales Auto fahren können. - Wir beraten auch darüber,
wie man von einem Ort
zu einem anderen Ort kommt.
Wir helfen Ihnen auch bei anderen Fragen und Problemen.
Fragen Sie uns einfach.